"1938 Adresse: Servitengasse. Eine Nachbarschaft auf Spurensuche"

Vorwort zum Buch von Paul Lichtman

Diese Publikation ist das Ergebnis eines Rechercheprojektes, das von engagierten Personen die in oder nahe der Servitengasse in Wien leben, ins Leben gerufen wurde. Ursprünglicher Ausgangspunkt des Projektes war die Initiative einer sechsköpfigen Gruppe, die sich aus Barbara Kintaert, ihrem Ehemann Peter Koppe sowie ihren FreundInnen Alix Paulus, Martin Kneip, Birgit Johler und Alex Kubik zusammensetzte.

Frau Kintaert wollte zunächst herausfinden was mit den BewohnerInnen ihres Hauses Servitengasse 6 im Zweiten Weltkrieg passiert war. So stieß sie u.a. auf das ehemalige Uhrmachergeschäft meiner Eltern, Moritz und Mathilde Lichtmann, und auf mich, Paul Lichtman. Nach umfangreicher Korrespondenz zwischen dem Jewish Welcome Service Vienna, Barbara Kintaert und mir gelang es, meinen Sohn Barry und mich aus den USA zur Enthüllung der schönen Gedenktafel, die an die früheren jüdischen BewohnerInnen des Hauses Servitengasse 6 erinnert, nach Wien einzuladen. Die Veranstaltung fand am 20. September 2005 statt. Die Gedenktafel, die vor dem Haus angebracht wurde, trägt die Namen aller 27 Jüdinnen und Juden, die ab 1938 gezwungen wurden, das Haus zu verlassen.

In der Zwischenzeit war die Projektgruppe größer geworden. Die Beteiligten wollten nun auch wissen, welches Schicksal die insgesamt ca. 450 jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner der Servitengasse, die nach der nationalsozialistischen Machtübernahme im März 1938 deportiert wurden oder aus ihrer Heimatstadt fliehen mussten, erlitten hatten.

Publikationen wie diese und ähnliche sind notwendig um das Gedenken an die aus der Servitengasse vertriebenen jüdischen Nachbarinnen und Nachbarn lebendig zu halten und zugleich an die sechs Millionen jüdischer Menschen zu erinnern, die im Holocaust ermordet wurden.

Birgit Johler / Maria Fritsche (Hg.)
1938 Adresse: Servitengasse. Eine Nachbarschaft auf Spurensuche.
Wien: Mandelbaum 2007

240 Seiten, zahlr. Abb.
19.90 EUR
ISBN: 978385476-233-1

mit Beiträgen von Doron Rabinovici, Birgit Johler, Maria Fritsche, Barbara Kintaert, Ursula Stern, Katharina Kober, Barbara Sauer, Ulrike Tauss, Michael Landesmann, Eva Blimlinger, Alix Paulus, Hubert Steiner, Brigitte Bailer und einem Nachwort von Hubert C. Ehalt.